Skip to content

Drei Sonnen

Auf meiner Reise zu dem Weinbaugebiet Lavaux am Genfersee, einem Welterbe der UNESCO, fand ich ein beeindruckendes Panorama, welches die Zeit um einen herum vergessen lässt. Die Zeit vergessen und dazu noch köstlicher Wein- welch ein grosses Geschenk. Hier, zwischen den Weinbergen fand ich eine treffende und poetische Beschreibung darüber, warum der Wein hier besonders gut gedeiht.

Drei Sonnen zum reifen der Trauben: eine am Himmel, feurig und grosszügig, eine aus der Tiefe gespiegelt vom See und eine aus den Steinen der alten Mauern, gespeicherte Wärme des Tages, die Nacht erwärmend.

Sich die Freiheit nehmen, all diese Schönheit im Jetzt zu erleben, ist für mich wahre Lebensqualität. Was wäre für Sie, die optimale Realität, die optimale Lebensqualität? Ich finde, grade in Zeiten wie diesen, die uns Tag für Tag schlechte Nachrichten überbringt, ist es grade wichtig, diese Fragen zu stellen. Es gibt Zeiten, die haben es einfach in sich und fordern uns umso mehr einen kühlen Kopf zu bewahren, die Nerven beinander zu behalten. Ich wünsche mir, dass Sie ihre optimale Realität finden und in dem ganzen Wirrwarr der schlechten Nachrichten, die Schönheit der Welt nicht aus den Augen verlieren.